Andrea Radtke - Low Carb

Andrea Radtke

Das bin ich und ich erinnere mich noch genau an den einen Tag im März 2017, der mein Leben ein Stück weit verändert hat. Mein Sohn Hannes und ich haben ein paar Tage in der alten Heimat im Ruhrgebiet verbracht und eine Freundin von mir besucht. Bei leckerem Kuchen fragte sie mich, ob ich schon mal etwas von der ketogenen Ernährung gehört habe.

Mein Kopf war voller Fragezeichen. Keto…was? Nee, nie gehört. Was ist das? Sie hat mir gleich leckere Rezepte vor die Nase gehalten und mich kurz informiert, dass es nun für sie heißt, viele gute Fette und ganz wenig Kohlenhydrate zu essen. Beim Lesen der Rezepte lief mir das Wasser im Mund zusammen. Ich mag schon immer Butter & Sahne & Gemüse.

Und warum isst sie so? Sie hat Multiple Sklerose und seit einiger Zeit ernährt sie sich sehr kohlenhydratreduziert und spürt bereits viele positive Wirkungen. Die Gelenke sind geschmeidiger, sie hat etwas abgenommen und es gab schon länger keinen Schub mehr. Sie konnte sogar Sport machen und das ohne Schmerzen.

Mein Interesse war sofort geweckt, wie schon lange nicht mehr. Ich war total fasziniert von dem, was mir meine Freundin so erzählte. Natürlich hatte sie auch eine Buchempfehlung für mich und auf dem Weg zurück nach Berlin hatte ich bereits 3 Bücher im Warenkorb einer Online-Buchhandlung. 

Auszeit Fernsehturm - Andrea Radtke

Low Carb hat mich erwischt 

Ich konnte es gar nicht erwarten, dass die Bücher bei mir ankamen. Das erste Buch habe ich in kürzester Zeit verschlungen und meine Entscheidung stand fest: Ich möchte keinen Zucker mehr essen und auch kein Getreide. Pasta & Co Adieu! 

Das Gute war, es fiel mir überhaupt nicht schwer. Mir war so sonnenklar, dass ich das nicht mehr will. Aus dem Grund konnte ich das kohlenhydratreiche Essen von meinem Speiseplan streichen. Wow, ich war selbst von mir überrascht!

All die Krankheiten, die man mit einer Low Carb Ernährung verbessern, sogar vermeiden kann. Das war der Wahnsinn. Ich habe mich bis zu dem Tag im März nicht so richtig um meine Ernährung gekümmert. Auf Arbeit war ich die Erste, die schon morgens ein Stück Kuchen essen konnte. Das ging dann oft den ganzen Tag so weiter. Ich habe mich quasi so ernährt, wie es die westliche Welt in der Mehrzahl macht. 

Neben dem Essen ist Sport eine Leidenschaft von mir, vielleicht war ich deshalb nie übergewichtig? Wer weiß. Seit ich 6 Jahre alt bin, mache ich regelmäßig Sport und dies sind nun schon ganze 38 Jahre! Selbst in meiner ersten Schwangerschaft habe ich nicht damit aufgehört und 4 Wochen nach der Geburt endlich wieder angefangen. 

Gesundheit war und ist für mich sehr wichtig, nur sehe ich heute Gesundheit aus einem anderen Blickwinkel. Zur Gesundheit gehört nicht nur ein äußerlich schlanker Körper, der irgendwelchen offiziellen Maßstäben entspricht. Es gehört viel mehr dazu. Gesundheit kommt von innen. 

Für mich muss das ganze System Mensch stimmig sein. Und wie man heute weiß, steckt ganz viel, der Großteil der Gesundheit, im Inneren des Körpers. Allein unser Darm ist zu 80 Prozent für unser Immunsystem verantwortlich. Kranker Darm, kranker Mensch. Dazu mehr auf meinem Blog, den ich nach und nach mit Beiträgen füllen werde. 

Doch auch guter ausreichender Schlaf, ein funktionierendes Stressmanagement, Bewegung und eine nährstoffreiche Ernährung gehören für mich zur Gesundheit dazu. Unser Körper ist ein komplexes System und darum ist ein ganzheitlicher Blick auf den Menschen notwendig. 

Low Carb Gemüse

Meine Reise beginnt 

Die Faszination für Gesundheit und Ernährung lässt mich nicht mehr los. Ich habe viele Bücher und Blogs gelesen, bin gefesselt im positiven Sinne. Die LCHF Deutschland Akademie bietet Ausbildungen zum Gesundheits- und Ernährungscoach Low Carb High Fat an und mein Entschluss war gefallen. Ich möchte noch mehr lernen, um mein Wissen auch weitergeben zu können. 

Nach der ersten Grundausbildung zum Gesundheits- und Ernährungscoach folgten noch zwei weitere. Ich bin auch zertifizierter Vitamin D Coach und Lipid-Coach

Ich spüre es förmlich, dass die Low Carb High Fat oder auch ketogene Ernährung weiter in den Fokus rücken wird. Diese Ernährungsform wird bereits in vielen Medien beleuchtet und in Rezeptzeitschriften findet sich auch mindestens ein kohlenhydratarmes Gericht, für die gute Figur. 

Sport tut gut

Mein Berufsleben – Gesundheit von Anfang an 

Gesundheit an sich ist seit Jahren ein Thema für mich und darum lag es 1996 nahe, dass ich eine Ausbildung bei der Krankenkasse BARMER zur Sozialversicherungsfachangestellte begann. Ich fühle mich wohl im Umgang mit Menschen, mag es zu kommunizieren und mich auszutauschen. 

In Gesprächen mit den Kunden merke ich schnell, dass sie mir vertrauen und sich gut aufgehoben fühlen. Das ist mir sehr wichtig. Eine gute Atmosphäre und Vertrauensbasis in Beratungsgesprächen sind für mich das A und O, egal ob ich als angestellte oder selbstständige Person agiere. 

In meinem BARMER-Berufsleben habe ich oft Kunden bei mir, die mir eine Bescheinigung einer Ernährungsberatung geben, die sie aufgrund einer Erkrankung, zum Beispiel Diabetes Mellitus Typ II, machen mussten oder weil sie abnehmen wollten. Auf meine Frage, ob es erfolgreich war, kam oft ein ganz klares Nein. Das war für mich mindestens so enttäuschend wie für die Betroffenen.

Dies ist auch ein Grund, warum ich ein Ernährungscoaching anbiete. Ich möchte, dass die Menschen eine erfolgreiche Ernährungsumstellung vollbringen, ohne Hunger und Zwang und ohne Kalorien zu zählen. Hier findest du Infos zu meinem Angebot.

Ganz wichtig finde ich, dass du dein eigenes Warum findest. Ich bin mir sicher, dass dann alles andere auch viel leichter fällt, weil klar ist, warum du etwas machst oder auch eben nicht. Als mir klar wurde, was Zucker in unserem Körper alles anrichten kann, war mein Warum geklärt. Ich möchte nicht an den Zivilisationskrankheiten leiden, wie es heute die Mehrzahl der Menschen tut. 

Andrea Radtke - frisches Gemüse low carb

Ich bin Überzeugungstäterin :-)

Ich bin natürlich auch für mich aktiv geworden und habe alles aus meiner Küche verbannt, was nicht mehr meiner neuen Ernährungsform entsprach. Meine Schränke habe ich mit nährstoffreichen Lebensmitteln gefüllt und die Rezeptbücher haben sich mindestens verdoppelt. Ich koche täglich frisch und genieße die Vielfalt an Gemüse & Co. Es ist ein tolles Gefühl, zu wissen was ich esse und warum ich das so mache.

Mittlerweile habe ich Spaß daran, mein Gemüse und meine Kräuter selbst anzupflanzen. Ich freu mich immer auf den Herbst, wenn Erntezeit ist. Da fühle ich mich in meine Kindheit zurückversetzt, denn Obst und Gemüse haben meine Großeltern und Eltern schon immer selbst angebaut

An Gewicht habe ich nichts verloren, doch ich konnte meinen Gürtel etwas enger schnallen und meine Figur ist besser in Form. Ich weiß, dass ich meinem Körper Gutes tue, wenn ich ihn täglich mit reichlich Nährstoffen versorge. 

Ich kümmere mich zu 100 % um meine eine Gesundheit! Mein Ziel ist es gesund alt zu werden, fit und agil zu bleiben! Ich bin mir sicher, dass das möglich ist! 

Mir ist bewusst geworden, dass ich ganz allein für mich verantwortlich bin und meinen gesundheitlichen Zustand selbst beeinflussen kann. Das gibt mir ein gutes Gefühl und ich denke, das wird sich auch für dich (wieder) so anfühlen. 

In meinem Berufsleben bei der Krankenkasse sind mir oft Schicksale begegnet, die sich durch einen gesünderen Lebensstill hätten vermeiden lassen oder die durch eine Umstellung auf Gesünder & Bewusster glimpflicher ausgefallen wären. Auf meiner Infoseite gehe ich auf einige Zivilisationskrankheiten näher ein, doch die Liste mit Krankheiten, die ernährungsbedingt auftreten, ist lang.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit mein Wissen an dich weiterzugeben. Ich habe durch meine Ernährungsumstellung kein Gewicht verloren, ich kann mich trotzdem in dich hineinversetzen, solltest du zu viel Ballast an deinem Körper haben. 

Dem Vorurteil, dass dünne Menschen nicht die Gedanken und Gefühle von Dickeren verstehen können, möchte ich eindeutig entgegentreten. Wenn ich emphatisch bin und mich mein Gegenüber wirklich interessiert, sind keine Grenzen zwischen dick & dünn, groß & klein, klug & weniger klug..... gesetzt. 

Ich gebe dir das Gefühl, dass du es schaffen kannst, dein Leben aktiv in deine Hand zu nehmen. Denn ich bin davon überzeugt, dass es jedem Menschen gelingen kann, wieder ein aktives gesundes Leben zu führen. 

Meine positive und offene Art wird dich motivieren, mich als einen Partner anzusehen, dich zu öffnen und mir zu vertrauen. Vertrauen und Ehrlichkeit sind für mich ganz wichtige Werte, die ich täglich lebe und fest in mir verankert habe. Sie sind die Basis für Alles, ob im privaten oder geschäftlichen Bereich. Das sind Werte, die ich auch meinen Kindern vermittle. 

Low Carb -der Weg ist das Ziel

Meine Mission

Durch meine Ausbildung und auch das Studieren von Fachbüchern wurde mir bewusst, was für ein Wunderwerk unser Körper ist. Es ist der Wahnsinn, was er alles leistet, gerade auch, wenn er nicht mit den nötigen natürlichen Lebensmitteln, Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird. 

Oft kommen dann noch zu wenig Schlaf und viel Stress dazu. Hand aufs Herz, wer kennt es nicht? Du musst spontan noch dies und das auf Arbeit erledigen. Dadurch fällt der Kurs im Fitnessstudio oder Sport daheim aus, weil du einfach zu müde bist. An Selbstkochen ist gar nicht zu denken, viel zu anstrengend.

Das ist an sich nicht schlimm. Schlimm wird es nur, wenn es zum Dauerzustand wird. Dann kannst du das Hamsterrad aus nährstoffarmer Ernährung, Stress und Bewegungsmangel nicht mehr bzw. nur schlecht stoppen. 

Unser toller Körper fängt die schlechten Umstände auf und kompensiert sie, schließlich will er funktionieren, dich am Leben halten. Dies macht er richtig gut, bis zu einem bestimmten Punkt. Danach schleichen sich die sogenannten Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes Mellitus Typ II, Fettleber, das metabolische Syndrom, Demenz oder auch Krebs ein bzw. werden sichtbar. Der Körper ist in einem alarmierenden Zustand. 

Eins habe ich erkannt: wir Menschen sind all den Krankheiten nicht hilflos ausgesetzt! Jeder von uns - auch du hast es selbst in der Hand, wie gesund du bist oder wieder wirst und auch im höheren Alter sein wirst. Du kannst aktiv die eine dir gegebene Gesundheit pflegen. 

Meine Mission ist es, dich auf den Weg dorthin zu begleiten und zu unterstützen. Mein Fokus richtet sich dabei auf Ganzheitlichkeit und praktische Umsetzbarkeit. 

Die Ernährung ist der größte Baustein im großen Ganzen, doch auch Bewegung, Schlaf, und Stressreduktion gehören dazu, damit das Wunderwerk Mensch gut funktionieren kann. Hier findest du die Infos zu meinem Gesundheitscoaching

Andrea Radtke - Gesundheits- und Ernährungscoach - Low Carb - LCHF - Keto Lifestyle

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.